Samstag, 31. Dezember 2011

Berlin "fast" umrundet - auf dem Mauerradweg

 ....... oder, hat man nichts besseres zu tun, als sich am 30.12. für 160km auf´s Rad zu setzten?

Im MTB-Forum wurde für den 30.12. eine Tour entlang des Mauerradweg ausgerufen. Die komplette Strecke beträgt 160km.
Mike hatte uns schon vor längerer Zeit auf diese Tour aufmerksam gemacht, und sie stand fest in meinen Terminkalender. Treffpunkt war um 09:00 am Brandenburger Tor. Da Mike und ich praktisch an der Strecke wohnen, haben wir beschlossen um 11:00 in Stolpe einzusteigen, und uns nicht um 07:30 auf dem Weg zum eigentlichen Start zu machen.

Als ich um 10:00 so allmählich in meine Radklamotten gesprungen bin, fragte ich mich schon, musst Du jetzt da raus.....? Aus dem Fenster sah ich Schneeregen, Sichtweite unter 100m. Allerdings erfuhren wir von Susanne, dass am Tor 35 "Verrückte" gestartet sind, und Ulle sagte letztens in einer SportDoku sinngemäß: "Radfahren ist bei jedem Wetter,  nur wer auch bei solchen Wetter fährt, weiß wie schön Radsport bei 25° und Sonne ist". Also rauf auf´s Rad und Richtung Stolpe zum Treffpunkt mit Mike. Schon nach dem knapp 10km Anreise, war ich total durch, und das Wasser lief über meine Radhose in die Schuhe, die vielen Pfützen taten ihr übriges. 
Alle Fotos von Mike DANKE hierfür!


Die Ankunft der Gruppe verzögerte sich, da sie bis jetzt schon 5 Pannen, also platte Reifen hatte. Auf dem Mauerradweg Stolpe--Frohnau fuhren wir dann der Gruppe entgegen, und begrüßten erstmal die mitfahrenden Havellandriders Susanne, Petra, Thomas und Frank.



 Jetzt hatte ich mich auf aufwärmendes kurbeln gefreut, daraus wurde allerdings nichts, da die Gruppe im Kreisverkehr Henningsdorf die erste Pause einlegte. 
Nach kurzes Zeit ging es dann weiter in Richtung Spandau/Staaken wo sich Susanne, Heike, Thomas und Frank bei Sonne verabschiedeten. 


Meistens sah das Wetter allerdings so, oder schlimmer aus.


Auf dem Weg zum Glienicker See, und einigen Wellen platze die Gruppe leider öfter auseinander, und die vordere Gruppe musste auf die Folgenden warten. Was bei der Kälte nicht gerade angenehm war. Dies ist auch der einzige Kritikpunkt an der gestrigen Tour, die Gruppe hat es nicht geschafft harmonisch zusammen zu arbeiten. So wurden immer wieder die selben Fahrer nach vorne gespült. Mike und ich fanden uns sehr oft, ungewollt, in der Führung wieder, und die Hinteren haben nicht energisch genug "kürzer" gerufen, oder haben es nicht probiert. So begann das Problem immer wieder von neuem. Im Glienicke gab es dann die nächste Zwangspause, da die Gruppe mit Sprotte verabredet war. Einige standen rum, und/oder haben was gegessen, Andere versuchten sich mit leichten pedalieren warm zu halten. Dabei habe ich mir dann wohl was eingefahren, denn als Sprotte eintraf, stand ich so da: PLATTEN!

Unglücklicher Weise, habe ich auch noch versehentlich den Ersatzschlach vom Rad meiner Tochter eingepackt, was die Sache unnütz verlängert hat, da 2x Schlauch wechseln!!

Endlich weiter und warm fahren, kamen wir bis kurz nach der Glienicker Brücke, da schrie der Nächste: PANNE. Der liebe Gott war heute wirklich kein Biker. In Kleinmachnow gab es dann eine größere Pause beim Bäcker, bei dem ich mir nicht "auf die feine englische Art" das Wasser aus den Schuhen beförderte. 


Durch die Nacht 




ging unser Weg weiter, in Richtung Ziel, und endete mit dem Streckenverlauf Ostkrone, Treptow, Oberbaumbrücke, East-Side-Gallery, Checkpoint Charly, Potsdamer Platz und Brandenburger Tor. Hier gab es das obligatorische Zielfoto, und die Gruppe löste sich auf.





Mike und ich hatten eigentlich vor, den Mauerradweg weiter zu folgen, und somit bis Stolpe zu komplettieren. Mir war allerdings so kalt, dass ich neben "der kürzesten Strecke nach Hause", auch das "Wort S-Bahn" im Mund hatte. Auf seine freundliche Art teilte mir Mike mit: "Kürzester Weg nach Hause ist akzeptabel, S-Bahn kommt nicht in Frage!!" Also machten wir uns auf dem Weg über Charite, Chauseestr, Müllerstr. im Richtung Tegel. Diese Entscheidung war wohl die Richtige, denn in der S-Bahn sitzend wäre mir auch nicht warm geworden! Leider hatten wir die ganze Strecke Gegenwind, und erwischten jede Ampel bei Rot. Im Tegel verabschiedeten wir uns.

Ich hätte Mike gerne noch bis Henningsdorf begleitet, musste dies jedoch leider ablehnen. NICHT gerade GentlemanLike, und von den Beinen wäre es auch noch gegangen, aber die Kälte, vor allen die kalten Füße haben mir so viel Körner aus dem Körper gezogen, dass ich einen Umweg von 18km, und 40min. nicht mehr hin bekommen habe - ich wollte nach 157km einfach nur unter die warme Dusche.

Alles in allem, eine schöne Tour, mit netten Mitfahrern, immer gerne wieder.

Heute war so schönes Wetter, da war ich für eine schnelle Laufrunde im Fließtal.

Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, und viel Erfolg 2012!


Mittwoch, 7. Dezember 2011

Laufen und danach kurz auf die Rolle

Leider ist es wieder eine Woche her, dass ich trainieren konnte. Beruflich die letzte Woche sehr eingespannt, und wenn sich Zeit ergab, war es dunkel und/oder hat stark geregnet.

Heute konnte ich endlich meinen Bewegungsdrang befriedigen, und ging erst mal eine Runde laufen. Jedoch versagte mein Garmin Forerunner nach 30 min den Dienst, aber die Runde lief ich nicht zum ersten mal, somit wusste ich wie viele Kilometer ich unterwegs gewesen war. Nach 85 Minuten und 11 km landete ich wieder zu Hause.

Da es unterwegs schon wieder anfing zu regnen, entschloss ich mich dazu, die Tacx-Rolle, die schon 12 Monate im Keller steht, für das Rennrad aufzubauen. Nach erfolgreicher "Schraubereinlage" musste diese natürlich getestet werden. Also schnell die Radhose und Schuhe an, und die Beine im Kreis drehen lassen............