Freitag, 30. März 2012

Wenigstens ein wenig gesportelt......

Als wir am 15.03. die Rennradsaison eröffnet hatten, und in wenigen Tagen über 800 km abgespult hatten, war meine persönliche Hochrechnung ca. 2000 RR-km bis Malle in den Beinen zu haben. Leider sieht es so aus, als ob der Wetterumschwung und die Termine für nächste Woche, dies zur Utopie werden lassen.

Um dem Körper nicht wieder auf  Winterschlaf umstellen zu lassen, schnürte ich heute die Laufschuhe, und tat wenigstens was für die Grundlage......

Sonntag, 25. März 2012

Bäckerrunde, für mich, die Zweite

Mike hat für heute die Bäckerrunde ausgerufen. Diesen Ruf bin ich gerne gefolgt, denn im März 2010 bin ich genau diese Runde als erste Tour mit den Havellandriders gefahren. Damals erstmalig >100km angepeilt, bin ich schön mit dem Rad im Kofferraum zum Rathaus Falkensee gefahren, und habe immer versucht nicht in die Führung zu müssen. Dies ist mir auf der damaligen Tour auch sehr gut gelungen, da ich nicht einmal geführt habe............
Heute ist es schon fast Ehrensache, dass ich die 50 km An- und Abfahrt mit dem Bike zurücklege, und Führungsarbeit wird auch geleistet. Was so ein paar Monate Radfahren doch konditionell ausmachen. 

Genug abgeschweift, zurück zur heutigen Tour. 

Wegen der Zeitumstellung, und der Wettervorhersage startete die Tour heute erst um 12:00 am Rathaus F´See. Mit Mike um 11:40 im Schönwalde verabredet, machte ich mich rechtzeitig dorthin auf den Weg. Die ersten Kilometer erwiesen sich als extrem zäh, da es feuchtkalt und nur 4,5°C waren. Kalte Finger, Ohren und Füße ließen nicht gerade Spaß am pedalieren aufkommen. Am Kanal im Schönwalde dann die ersten Sonnenstrahlen, es wurde merklich wärmer und der Spaß begann. Mit Mike die letzte Strecke bis F´See zurückgelegt, trafen wir am Rathaus auf die gesamte Gruppe.

Foto von Mike




Kurze Begrüßung und die Gruppe setzte sich in Richtung Fehrbellin in Bewegung. Die Wechsel klappten gut und harmonisch, so kamen wir trotz des lästigen Gegenwindes gut voran. Über Nauen und Paulinenaue erreichten wir den Bäcker in Ferbellin  in akzeptabler Zeit. 







Nach sehr leckeren Kaffee und Kuchen machten wir uns auf den Rückweg, und alle freuten sich auf Schiebewind.





Dieser Traum endete in Hakenberg an einer Baustelle, wo uns die Umleitung  von eigentlichen Weg abkommen ließ, und wir hatten wieder Seitenwind von vorne. Wie wir jetzt wissen, war die Baustelle nur wenige 100m lang, und unsere Gruppe hätte sie recht bequem passieren können. Leider wie so oft, Keine(r) wollte den Anfang machen, so fuhren wir lieben marode Straßen, was für das Vorwärtskommen auch nicht hilfreich war. Zu weit vom eigentlichen Kurs abgekommen, fuhren wir direkt via Nauen nach Falkensee, wo sich nach Verabschiedung unsere Gruppe auflöste.

Wieder eine sehr schöne Tour mit netten, freundlichen Leuten, die mir am Ende 150 km auf den Garmin spulte.




Sonntag, 18. März 2012

390 in 4

................, oder an einem schönen Wochende die RR-Saison eingeläutet.


Am Donnerstag bin ich mit Mike meine erste Tour 2012 auf dem Rennrad gefahren.

Freitag haben wir mit den Havellandriders die klassische Hausrunde zurückgelegt, diese Tour konnte ich mir bei 18°C und blauen Himmel einfach nicht entgehen lassen,

und weil der Radgott Samstag noch 3°C drauf packte, haben wir uns kurzentschlossen zu Mike´s Hausrunde verabredet, genau die Tour die wir schon Donnerstag abfuhren.

Heute stand dann die Saisoneröffnung der Havellandriders mit dem Rennrad auf dem Plan. Um 11:00 verabredete ich mich mit Susanne, Heike, Nina, Daphne, Niels, Mike, Herbert, Torsten, Franky, Matthias, Thomas, Mütze und Daniela zur Beetzseerunde.  Leider verließen uns die zuletzt genannten schon wieder in Wustermark.




Relativ schnell konnten wir uns auf ein Tempo einigen, und fuhren meist gegen den Wind über Wustermark, Tremmen, Roskov, Klein Kreutz, am Beetzsee entlang via Butzow nach Päwesin. Hier gab es unsere obligatorische Kaffeepause mit super leckerem Kuchen, und na klar Kaffee.


Der Heimweg über Wachow, Nauen zurück nach Falkensee endlich mal mit ordentlich Rückenwind, ließ die Tachonadel in die Höhe schnellen, und wir kamen bald at home an.

Ein sehr schönes Radwochenende ging damit zu Ende, ich ich konnte auf meinem Garmin die ersten 392 km verbuchen.


Donnerstag, 15. März 2012

Erste RR-Runde 2012



Heute stand meine erste RR-Runde 2012 auf dem Plan. Ich verabredete mich mit Mike um 11:45 im Schönwalde. Leider erschien ich 10min zu spät an Treffpunkt, was mir in Mike´s-Blog folgenden Kommentar einbrachte:"bis der feine Herr endlich erschien". :-)

Diese Unpünktlichkeit hat natürlich einen Grund. Die Ruppiner Chaussee in Heiligensee wird saniert, und es steht ab Schulzendorfer Str. bis Stolpe nur eine Fahrbahn, als Einbahnstr. zur Verfügung. Dadurch ist diese Strecke nicht gerade entspannt zu fahren. Letztlich zur Verspätung führte allerdings ein Konvoi der Polizei, der auf die Stadtautobahn geleitet wurde. Hierfür wurde die Ampel Schulzendorfer Str. für alle Richtungen auf Rot geschaltet. Und wie es immer so ist, funktionierte die Rückschaltung nicht so ganz einwandfrei. Es dauerte 15 min bis die Ampel wieder einwandfrei ihre Arbeit aufnahm. Wer jetzt meint, "man ey, du hast doch ein Fahrrad, fahr doch einfach......", hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Alle vier Seiten der Ampel wurden von der Polizei Viedoüberwacht, offensichtlich zu Übungszwecken. Und Punkte in Flensburg wollte ich mir dafür nicht einhandeln.

Mit besagter Verspätung traf ich in Schönwalde ein. Unsere Route führte über Wansdorf, Paaren, Weinberg, Schwante, Germendorf, Velten, zurück zur Homebase.

Die ersten 20 min waren eine entspannte Cappuccino-Runde, mit viel Smalltalk über dies und das. Danach wurde das Tempo angezogen, so dass die Trainingsrunde ihren entsprechenden Effekt hatte. 
Was bei Mike "feine Runde, nicht zu schnell, alles im Lot" hieß, war bei mir eher "viel schneller hätte es nicht sein dürfen". Allerdings wurde heute kein Hinterrad gesucht, um ein paar % Energie zu sparen.

Den verdienten Kaffee gab es in Velten, danach trennten sich unsere Wege. 

leider war meine Kamera beschlagen........ :-)



Schöne Einstiegsrunde in die RR-Saison 2012.


Samstag, 10. März 2012

Lange nicht´s geschrieben

......, stimmt, gab aber auch kaum wirklich Interessantes, und/oder aus der Schreibfeder wollte nichts brauchbares sprudeln.


In 30 Tagen, wenn alles klappt wie geplant, sind wir auf Malle, und werden um diese Zeit (16:00) unsere Einrollrunde fahren. Da passte mir das verordnete Sportverbot für diese Woche, so gar nicht in den Kram. Also heute wieder die erste Einheit seit letzten Sonntag.

Eigentlich war lockeres Radeln geplant, aber leider schmolz meine freie Trainingszeit immer mehr, so entschloss ich mich eine Runde zu laufen. Ich warf dieses Jahr das erste mal ein kurzärmliges Sportdress über, stopfte mir meinen 12 Gramm schweren Walkman ins Ohr, und lief in die benachbarten Grünanlagen. Nach 86 Minuten schlug ich wieder an meiner Haustür an. Schöne, und nicht allzu nasse Runde.