Donnerstag, 26. Juli 2012

Auf breiten Schlappen von Warnemünde nach Stralsund

.............., oder Mike das letzte Teilstück begleiten.

Mike hat sich Montag früh mit dem MTB aufgemacht, um von Rheinsberg nach Stralsund zu fahren. Eigentlich eine Tour die wir gemeinsam unternehmen wollten. Leider kamen mir berufliche Termine dazwischen, und ich konnte keine 3 Tage weg. Es fand sich eine kleine Gruppe, um Mike auf den letzten Kilometern zu begleiten.

Früh aufstehen hieß es Mittwoch, weil ich um 06:00 die S-Bahnfahrkarte entwerten musste,
denn ich war gegen 06:30 mit Heike, Susanne und Erik in Oranienburg verabredet, unser Zug nach Warnemünde ging um 06:51.
Viel zu früh für mich, um schon gut gelaunt, durch die Gegend zu rennen. Ein Cafe-to-go, und vor allen Dingen meine freundlichen Mitfahrer ließen die Stimmung schlagartig besser werden. Lustige Gespräche mit viel lachen, ließen die 3 stündige Fahrt fast wie im Fluge vergehen. Am Zielbahnhof nahm uns Mike in Empfang,
 und es ging erst mal zur Fähre mit der wir übersetzten nach Hohe Düne.
Kurzzeitig haben wir überlegt auf diesem Kahn einzuchecken, unpassende Abendgarderobe ließ uns das Vorhaben jedoch schnell wieder verwerfen, und wir kurbelten lieben unserem Ziel entgegen. Auch heute, wie eigentlich bei jeder unserer MTB-Touren, wurde die Route auf dem Garmin nur als Anhaltspunkt genutzt. Schnell fanden wir uns auf Singletrails und Wegen wieder, die nicht eingeplant waren, und das eine oder andere Hindernis aufwarteten, z.B.  tiefer Dünensand, der ein fahren unmöglich machte.
Allerdings haben die Ausflüge abseits der geplanten Routen auch ihr Gutes, man findet völlig neu gestaltete Wege, die noch nicht mal richtig fertig gestellt sind.
Und wir befanden uns plötzlich auf Wegen, die so bestimmt nicht für die MTB-Durchquerung gedacht sind, aber einen Riesenspaß gemacht haben.


Mensch und Maschine waren danach etwas gezeichnet, die Gaudi war es aber wert

Wir fuhren bis Graal-Mürtz, hier wurde das erste Mal in der Ostsse gebadet, bzw. die Füße abgekühlt, und in Ruhe ein Kaffee getrunken. Gestärkt ging es weiter über Dierhagen, Wustrow, Born, Prerow nach Zingst.

Bei mittlerweile Temperaturen um die 30°C eine schweißtreibende Angelegenheit, darum war in Zingst noch eine Badepause, und Flaschen/Rücksack füllen eingeplant. Da uns aber die Zeit etwas weg rannte, entschlossen wir uns nach aufgefüllter Speicher durch Kaffee und Kuchen erst mal weiter zu fahren, und wollten dann entscheiden, ob wir noch kurzfristig einen Badestop einlegen.

Wir verließen die Insel, und fuhren über herrliche Wege via Bresewitz, Barth, Glöwitz Nisdorf, Hohendorf am Kubbitzer Bodden entlang,
um hier eine schnelle Badepause einzulegen. Nach der Erfrischung sollte das letzte Stück in Angriff genommen werden. Erik plagte allerdings nach wenigen Metern der Pannenteufel, Platzfuß hinten. Susanne, Heike und Mike fuhren vor, während Erik und ich den Schlauch wechselten. Danach zogen wir noch mal richtig an der Kette, und die Drei wieder einzuholen. Die letzten Kilometer sind noch mal etwas wellig und wurden dementsprechend anstrengend,
aber gut 40min vor der Abfahrt des Zuges erreichten wir Stralsund. Zeit genug um uns bei einen Discounter noch mit Verpflegung und Getränke für die Rückfahrt einzudecken. Ein herrlichen Radtag ging zu Ende, der sehr viel Spaß bereitet hat, DANKE an meine Mitfahrer/innen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen