Montag, 9. Juli 2012

Warnemündetour

........., oder heute mal wieder schön lange auf dem Rad

Christoph wollte mal wieder etwas länger fahren, und da diese Touren immer hoch im Kurs stehen, hat Mike sich mal wieder selbst übertroffen, und eine perfekte Planung aus dem Hut gezaubert. Unter Anderem wurden belegte Brötchen zum Frühstück bei einem Bäcker geordert, und eine genaue Streckenführung mit allen angedachten Verpflegungspunkten für die GPS-Geräte erstellt. Danke hierfür, aber der Reihe nach:

Was für andere Kettenbrüder recht spät für einen Rennrad-Sonntag ist, ist für mich gerade noch akzeptabel, die Startzeit 08:00 in Bötzow. Allerdings ist dies bei einer solchen Tour nicht anders händelbar, da noch die Rückfahrt mit dem Zug ansteht. Also klingelte der Wecker für mich viel zu früh, denn es mussten noch die notwendigen Kalorien verspeist werden, und ich wollte in Ruhe in die Radklamotten springen. Geplante Abfahrtzeit war für mich um 07:00,  ich war mit Maren um 07:15 in Heiligensee verabredet, und wir wollten ganz in Ruhe nach Bötzow rollen. Als ich mein Rad aus dem Keller geholt und den Garmin gestartet hatte, traute ich meinen Augen nicht. 10 min vor der geplanten Zeit - dass gab es noch nie............ !! Also noch mal die Reifen auf mögliche Gegenstände untersucht die sich durchdrücken können, und ab Richtung Bötzow. Maren aufgesammelt fuhren wir gemütlich Richtung Startpunkt, bis in Stolpe mein Hinterrad komisch wippte. Na klar, Panne. Nun war es wieder von Vorteil dass wir so früh los fuhren, denn ich konnte in Ruhe den Schlauch wechseln. Bei genauen Kontrolle an nächsten Tag zeigte sich, dass es kein Durchstich war, sondern sich das Ventil verabschiedet hatte. Trotzdem kamen wir überpünktlich in Bötzow an.

© Georg


Kurz vor 08:00 hatten sich 17 Mitfahrer/innen eingefunden, es gab ein Startgruppenfoto, und ab in Richtung Ostsee. Kurz einsortieren, und es wurde sehr harmonisch, mit gut funktionierenden Wechseln gefahren, was uns zügig vorankommen ließ. Durch nette und abwechslungsreiche Gespräche verging die Zeit wie im Fluge, und wir erreichten den ersten Pausenpunkt, den besagten Bäcker in Rheinsberg. Leider war die Dame im Bäcker etwas überfordert mit der Anzahl der bestellten Kaffee´s, da nur eine kleine Kaffeemaschine zur Verfügung stand. Unser Glück war, dass auf der anderen Straßenseite schon ein Eiskaffee geöffnet hatte, und diese ebenfalls Heißgetränke anboten. Kurz aus der Stadt raus, gab es noch einen kleinen Stop,


und es ging mit Rückenwind durch eine wunderschöne Seenlandschaft, in Richtung des nächsten Verpflegungspunktes, zur Tanke in Röbeln an der Müritz. Hier wurde der Colaständer geleert, Riegel verzehrt und Wasser in die Trinkflaschen gefüllt, und wir machten uns weiter auf den Weg nach Norden. Die Stimmung war weiterhin prächtig, wir machten gut Strecke, bis auf einmal Bernd am Ortseingang Malchow das Bremsen der Gruppe nicht mitbekam,  mir ins Hinterrad fuhr, und recht unsanft auf dem Asphalt aufschlug. Leichter Schaden an seinem Rad, gebrochenen Helm waren die Folge. Bernd selber konnte nach kurzer Zeit weiterfahren, am meinem Rad ist glücklicherweise nur etwas Lack ab. Die Ortsdurchfahrt in Malchow war für die Hälfte der Gruppe recht angespannt, da unser Weg durch eine Straße mit vielen Fußgängern führte, die mit Pöbeln auf die Kettenbrüder/Schwestern reagierten. Allerdings war die Straße nicht für Fahrräder gesperrt, trotzdem entschied sich die andere Hälfte das Treiben zu umfahren.

Weiter ging es nach Güstrow wo der nächste Halt an einer Tanke geplant war.


Immer noch lief es flüssig, was sich nach dem Verpflegungspunkt, auf den letzten gut 50km zusehends änderte. Einige wollten das hohe Tempo beibehalten, die anderen konnten dies nicht mehr mitgehen, was das Feld immer wieder auseinander zog. Die letzten Hügel taten ihr übriges. Trotz alledem blieb die Gruppe bis Rostock zusammen, hier setzten die, die noch Körner hatten zum Schlußspurt an. Ich gehörte nicht dazu, und fuhr mit dem Gruppetto ins Ziel.



Eine sehr schöne Tour, sehr gut geplant, Danke an alle Mitfahrer/Innen, gerne wieder!

Auf jeden Fall verdient!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen